Nachgefragt: VfB Cricket Club

Cricket CSD

Moin! Schön, dass du dir die Zeit nimmst, uns ein paar Fragen zu beantworten. Stell dich doch zunächst einmal allen vor, die dich noch nicht kennen. 

Moin! Mein Name ist Radhe Mandal. Ich komme aus Nepal. Ich bin Kapitän der Cricketabteilung beim VfB Oldenburg.

Magst du kurz erzählen, worum es beim Cricket geht?

Cricket gehört zu den Ballsportarten-genauer gesagt zu den Schlagballspielen. Dabei dreht sich alles um das Duell zwischen dem Werfer (Bowler) und dem Schlagmann (Batsman). Der Bowler versucht, den Batsman zu eine Fehler zu bewegen, damit dieser ausscheidet, der Batsman seinerseits versucht, den Ball wegzuschlagen, um Punkte (Runs) zu erzielen. Der Bowler wird durch die anderen Feldspieler (Fielders) unterstützt, die den Ball so schnell wie möglich zurückzubringen versuchen.

2016 wurde die Cricket Abteilung beim VfB neu gegründet. Wie hat sie sich in den letzten Jahren entwickelt?

Obwohl die Cricket Abteilung des VfB im Jahr 2016 (neu)gegründet wurde, wird Cricket seit über 20 Jahren in Oldenburg gespielt. 2017 hatte die Cricket-Abteilung über 30 Mitglieder, von denen über 25 aktve Mitglieder waren. Das Training für die Liga im nächsten Jahr begann kurz danach. Nach dem Beitritt zum VfB Oldenburg wurde das Oldenburger Cricketteam vom NDCV (Norddeutscher Cricket Verband) für die Teilnahme an der NDCV Regional League 2017 registriert. Die regionale Liga war ein großer Erfolg. WIr haben in unseren Ligaspielen 6 von 10 Spielen gewonnen. Abgesehen von der Saison 2017 hat das Cricketteam sein volles Potential noch nicht ausreichend ausgeschöpft und ist seit fast 4 Jahren in der Regionalliga. Wir hoffen, dies in diesem Jahr durch einige Änderungen im Vorstand und bei den Trainern zu ändern. Unser Ziel ist es, innerhalb von 2-3 Jahren in der Bundesliga zu spielen.

WIe hat sich die Corona Krise in den letzten Monaten auf euren Sport ausgewirkt?

COVID-19 hat jeden Aspekt der Gesellschaft beeinflusst und Sport ist keine Ausnahme. Normalerweise beginnen wir unser Outdoor Training ab Anfang März, um uns auf die Ligaspiele vorzubereiten, die ab der ersten Aprilwoche beginnen. Aufgrund der Covid-19 Pandemie mussten wir jedoch eine Pause von unserem Lieblingssport einlegen.

Wird in absehbarer Zeit wieder gespiet und wenn ja: unter welchen Rahmenbedingungen ist dies möglich?

Wir haben unser Training seit der ersten Juniwoce unter strenger Hygieneaufsicht wieder aufgenommen, wobei jeder seine Hände vor und nach dem Beginn des Trainings desinfizieren muss. Die Hygienemaßnahmen wurden ergriffen, um mögliche Infektionen zu vermeiden. Cricket ist eine berührungslose Sportart, daher war es aufgrund der vom Deutschen Cricket Bund (DCB) festgelegten Hygienekonzepte recht einfach, Kontakte zu pflegen und zu vermeiden, Weitere Infos zu den Spielbetriebsbedingungen hier: https://www.cricket.de/spielbetrieb-vom-dcb-wieder-freigegeben-unter-bedingungen/?fbclid=IwAR01xd-O9rtw4nt3FfCUUq6XZVgUAF4a_LSIuXaolTyNrELT7xh4Kj9RKtw

DSC_0996

Wo tragt ihr eure Spiele aus und wie werden diese angenommen? Und wie kann man dich/ euch erreichen, wenn Interesse daran besteht mitzuspielen?

Wir spielen unsere Heimspiele auf unserem schönen Cricketplatz in der Nähe der IGS Kreyenbrück (Brandenburger Straße 40, 26133 Oldenburg). Da die Liga im Heim- und Auswärtsformat gespielt wird, werden die Auswärtsspiele an verschiedenen Orten in und um Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein gespielt. Sie können uns über Facebook (https://www.facebook.com/oldenburgcricket/), Instagram (https://www.instagram.com/vfbcricket/) und natürlich auch hier erreichen: https://vfb-oldenburg.de/cricket/

Im Rahmen der „Begegnungen“ Reihe der Stadt Oldenburg fand 2019 ein Match gegen die SG Findorff statt. Wie war dieses Spiel für euch?

Am 26. Oktober 2019 sollten wir ein Spiel gegen die Bremer Cricketmannschaft spielen (SG Findorff) . In letzter Minute stornierte die Bremer Mannschaft das Spiel unter Berufung auf den Mangel an Spielern. Aber “the show must go”. Wir haben ein Match gegen die lokale Mannschaft von Leer organisiert. Das Spiel war fantastisch. Dieses Spiel war auch für die Spieler aus Leer der Grundstein für den Beitritt zum VfB Oldenburg Cricket Club. Die meisten aktuellen Spieler in unserem Team kommen aus der Stadt Leer.

Cricket ist ein internationaler Sport. Derzeit wird viel über Rassismus im Sport diskutiert. Habt ihr schon mal Erfahrungen damit machen müssen und wenn ja, wie seid ihr und der VfB damit umgegangen?

Cricket ist nach dem Fußball der zweitgrößte Mannschaftssport der Welt. Es ist auch einer der am schnellsten wachsenden Sportarten in Deutschland. Der VfB Oldenburg hat Spieler aus verschiedenen Nationen und mit kulturellem und religiösem Hintergrund. Aber die Spieler sind sehr tolerant gegenüber anderen. Jeder Spieler hat großen Respekt vor anderen, auf die ich sehr stolz bin. Egal, ob wir zu Hause in Oldenburg oder auswärts in Hannover, Hamburg, Bremen oder Schleswig Holstein spielen, wir haben keinen Rassismus gegen uns erlebt und waren auch keine Opfer von Rassismus. Wir haben Spieler aus Nepal, Bangladesch, Pakistan, Sri Lanka, Indien, Afghanistan, Deutschland, England usw.

Welchen Eindruck habt ihr von der VfB Fanszene?

Soweit ich ich weiß sind sie aktiv, um mehr Mitglieder für den Club zu gewinnen und die verschiedenen Abteilungen zu unterstützen und um als Stimme der Mitglieder und Fans zu fungieren. Sie helfen auch bei der allgemeinen Entwicklung des Vereins.

Welche Wünsche und Bedarfe habt ihr als Abteilung an die aktive Fanszene und die Fan- und Förderabteilung des VfB?

Durch die Fanszene haben wir bis jetzt nichts zu spüren bekommen. Wenn über die Fanszene gesprochen wird, wird es direkt mit Fußball verbunden. Vielleicht sieht es bei anderen Abteilungen anders aus aber beim Cricket haben wir bis jetzt keine Vorteile davon gesehen.

Wir wünschen uns Unterstützung zu bekommen, damit diese Sportart etwas bekannter gemacht werden kann. Egal ob durch ein Plakat, Kooperationen mit Schulen und Jugendarbeit oder finanzielle Unterstützung für die Ausrüstungen.

Wobei braucht ihr gegebenenfalls Unterstützung?Gibt es noch etwas, was ihr VfB Fans und Mitgliedern mitteilen möchtest?

Bei der Jugendarbeit! Cricket in Deutschland gilt als eines dieser seltsamen, unbekannten Spiele, die von Südasiaten gespielt werden. Dieses Klischee wollen wir ändern und genau hier möchten wir Ihre Hilfe. Wir wollen Cricket für eine neue Generation fördern – wir wollen, dass die Leute Cricket nicht als fremde Sportart sehen, sondern einfach als eine Sportart.

Abschließend möchte ich mich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie mir mit dem Interview die Gelegenheit gegeben haben, die Fans des VfB Oldenburg zu erreichen. Kommen Sie und unterstützen Sie uns zum Beispiel am kommenden Sonntag, den 5. Juli um 10 Uhr bei IGS Kreyenbrück.

Vielen Dank für das Interview und alles Gute!

P1170247