Antirassistische Aktionswoche 2013

actionweek_vorne Auch 20 Jahre nach den Pogromen von Rostock – Lichtenhagen zeigen die Vorfälle von Berlin – Hellersdorf auf, dass Rassismus gegen Asylsuchende nicht aus der Gesellschaft verschwunden ist. Oftmals sind sie diesem fast schutzlos ausgesetzt. In Hinblick dessen, dass auch VfB Spieler eine Flucht erlebt haben, möchten wir euch über dieses Thema informieren und zu folgendem Programm einladen:

Freitag, 18.10. 20 Uhr Filmabend im Fanprojekt mit „In this World“

In This World – Aufbruch ins Ungewisse ist ein britischer Spielfilm von Michael Winterbottom aus dem Jahre 2002.

Das semidokumentarische Flüchtlingsdrama handelt von zwei afghanischen Cousins, Jamal (Jamal Udin Torab) und Enayat (Enayatullah), die aufbrechen, um in London ihr Glück zu suchen. Ihr Weg nach Westeuropa gerät dabei zu einer monatelangen Odyssee.

Wie eine Million ihrer Landsleute sind auch die beiden afghanischen Cousins Jamal und Enayat vor den amerikanischen Bombardements im Oktober 2001 in die pakistanische Grenzstadt Peshawar geflüchtet. Jamal, ein 14-jähriger Waise, lebt in einem Flüchtlingslager. Wegen seiner Englisch-Kenntnisse soll er den erwachsenen Enayat nach England begleiten, für den sich sein Vater dort ein besseres Leben erhofft. Ohne gültige Papiere gestaltet sich die von professionellen Fluchthelfern organisierte Route zu einer gefahrvollen Odyssee, die die beiden über Pakistan, Iran, die Türkei bis nach Europa führt.

GB 2002, 86 Minuten. FSK ab 12 Jahre

 

Sonntag, 20. Oktober 14:00 VfB Oldenburg- FC St.Pauli II

Anlässlich des Spiels VfB Oldenburg- FC St.Pauli wird es im Fanprojekt ab 10:00 ein gemeinsames Frühstück geben. Während des Spiels finden weitere Aktionen statt.

 

 Mittwoch, 23. Oktober 19 Uhr Fanprojekt Vortrag mit Sigmar Walbrecht

Wie läuft ein Asylverfahren ab? Wie steht es um die rechtliche und soziale Situation von Flüchtlingen in Niedersachsen? Welche Rechte haben sie? Wie und wo wohnen sie? Welche Leistungen bekommen sie? Wie sieht es mit Arbeiten aus? All diese Fragen wird uns Sigmar Walbrecht vom Niedersächsischen Flüchtlingsrat beantworten und über die Arbeitsweise und Strukur des Flüchtlingsrates berichten. Im Anschluss können weitere offene Fragen diskutiert werden.

 Spendenaktion für IBIS e.V.

Während der antirasssistischen Aktionswoche werden Spenden für den Oldenburger Verein IBIS e.V. gesammelt. IBIS – Interkulturelle Arbeitsstelle für Forschung, Dokumentation, Bildung und Beratung e.V. setzt sich seit 1994 für das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft ein.Unter Integration versteht IBIS e.V. das respektvolle und gleichberechtigte Zusammenleben aller Menschen mit ihren individuellen und kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten.

Der Verein arbeitet traditionell vor allem in den Themenfeldern:  Sprachkurse für Migrant_innen, Flüchtlingsberatung, Antidiskriminierung, Bildungsprojekte, Kulturveranstaltungen, Druckerei und Verlag.Grundlage der Arbeit sind die Menschenrechte, deren Wahrung IBIS e.V. als besonders bedeutsam für eine erfolgreiche Integration von Migrant_innen und anderen benachteiligten Gruppen ansieht.Dazu gehören die Unantastbarkeit der Menschenwürde, das Recht auf Asyl, der Schutz vor Diskriminierung, das Recht auf eine menschenrechtsorientierte Bildung und das Recht auf politische Mitbestimmung.