Ausstellung: Alte und neue Nazis in Oldenburg

Am 13. De­zember um 15.​00 Uhr er­öff­net das Bünd­nis gegen Rechts in Ol­den­burg die Aus­stel­lung »Alte und Neue Nazis in Ol­den­burg« in den Räum­lich­kei­ten von IBIS (Klävemannstr. 16)

In der Aus­stel­lung wer­den un­ter­schied­lichs­te As­pek­te und Er­schei­nungs­for­men von Neo­fa­schis­mus be­leuch­tet. Dabei wird Bezug auf die his­to­ri­sche Ent­wick­lung des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus An­fang der 30er Jahre in Ol­den­burg ge­nom­men. Die Ge­schich­te, Stra­te­gie und Ideo­lo­gie der NPD bun­des­weit, im Ol­den­bur­ger Stadt­rat und dar­über hin­aus wird ge­zeigt. Wei­te­re As­pek­te sind die ak­tu­el­len Ak­ti­vi­tä­ten und Ge­walt­ta­ten in und um Ol­den­burg, die von Neo­na­zis be­gan­gen wur­den. Wei­ter­hin wird in der Aus­stel­lung der Zu­sam­men­hang von Nazis und Fuß­ball auf­ge­zeigt und es wer­den prä­ven­ti­ve Tipps für Si­tua­tio­nen mit Neo­na­zis ge­ge­ben. Durch die Aus­stel­lung sol­len das Be­wusst­sein und die Sen­si­bi­li­tät der Be­su­cher_in­nen ge­stärkt wer­den. Neo­na­zis­ti­sches Vo­ka­bu­lar, na­tio­nal­so­zia­lis­ti­sche Ideo­lo­gie­frag­men­te und bei Neo­na­zis be­lieb­te The­men sol­len früh­zei­tig er­kannt und be­wer­tet wer­den kön­nen

Um möglichst viele Menschen auf diese Thematiken aufmerksam machen zu können, ist die Ausstellung so konzipiert, dass sie mobil, leicht transportierbar und schnell auf- und abbaubar ist. Mit vielen Fotos ist die Ausstellung interessant gestaltet. Die Ausstellung kann an Schulen, Jugendzentren und an andere Interessierte verliehen werden.

Bei Interesse an der Ausstellung können Sie eine Email an olgegenrechts@gmail.com schicken.

Weitere Informationen über die Ausstellung erhalten Sie hier: http://ausstellung.blogsport.de/