Am heutigen Freitag überreichten wir die gesammelten Spenden aus den antirassistischen Aktionswochen 2013 der Interkulturellen Arbeitsstelle für Forschung, Dokumentation, Bildung & Beratung e.V (IBIS).
Der Verein setzt sich seit 1994 für das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft ein und bietet u.a. Sprachkurse für Migrant_innen sowie eine Flüchtlingsberatung an. Weitere Themenfelder des Vereins sind Antidiskriminierung, Bildungsprojekte und Kulturveranstaltungen. Darüber hinaus spendierte der VfB Oldenburg 25 Freikarten für ein Spiel nach Wahl. Wir freuen uns, nette neue Menschen am Marschwegstadion begrüßen zu können.
Unser Dank gilt allen Spender_innen sowie dem VfB Oldenburg.
Ebenfalls heute gab der VfB Oldenburg bekannt, dass der Verein die „Berliner Erklärung gegen Homophobie und für Vielfalt, Respekt und Akzeptanz im Sport“ unterstützt. Die Erklärung wurde erstmals am 17. Juli 2013 von Spitzenfunktionären des Sports und Bundesministern unterzeichnet.
Die “Berliner Erklärung” ist der Auftakt der Bildungsinitiative “Fußball für Vielfalt” der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld. Frank Willers, Vorstandsvorsitzender des Vereins hierzu:
„Wir tragen mit der Unterschrift dazu bei, dass eines der letzten Tabus in unserer Gesellschaft offen angesprochen wird und wir alle willkommen heißen, sich diesem Thema vorurteilsfrei und ehrlich zu stellen. Die Berliner Erklärung ist ein wichtiger Bestandteil im Sinne unseres Leitbildes.“
Wir begrüßen die Unterzeichnung des VfB Oldenburg und bieten dem Verein in diesem Zusammenhang gerne unsere Unterstüzung an.