Internationale Wochen gegen Rassismus

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus präsentierte der VfB Oldenburg gemeinsam mit seinen Fans vor dem Spiel gegen den SV Wilhelmshaven eine neue Anti – Rassismus Bande. Die Aktion knüpft an vorherige Aktionen an und ist Bestandteil des Maßnahmekatalogs gegen Rassismus und rechte Gewalt, der im letzten Jahr vom Verein in Zusammenarbeit mit den Fangruppen erstellt wurde. Präsentation_Bande

Anlass der Internationalen Wochen gegen Rassismus ist der Internationale Tag gegen Rassismus, der auf den 21. März datiert ist. In Deutschland werden die Aktivitäten rund um die Internationale Woche gegen Rassismus seit Mitte der 1990er Jahre vom Interkulturellen Rat koordiniert. Rund um dieses Datum beteiligen sich bundesweit Initiativen und Organisationen um ein gemeinsames Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Veranstalter vor Ort sind Sportvereine, Gewerkschaften, Betriebe, Religionsgemeinschaften, Bürgerinitiativen, Migrantenselbstorganisationen, Schulen und Volkshochschulen. Botschafter der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus ist der ehemalige Präsident des Deutschen Fußball Bundes (DFB) Theo Zwanziger.